Auftragsgarantien

Auftraggeber verlangen von ihren Geschäftspartnern oft Anzahlungs-, Bietungs-, Lieferungs- und Leistungsavale. Solche Garantien geben Hausbanken oder auch Versicherungsunternehmen für ihre Firmenkunden ab. Die Avale belasten allerdings die Kreditlinien des Unternehmens genauso wie ein Kredit. Für Unternehmen mit wenigen Beleihungsreserven kann es dadurch schwierig werden, die mit der Annahme von Aufträgen verbundenen Garantien zu stellen oder auch Vorfinanzierungen zu erhalten.

Hier helfen die Auftragsgarantien der LfA Förderbank Bayern. Wir übernehmen bis zu 50 Prozent des Kreditrisikos und entlasten so die Betriebsmittellinie des Lieferanten, der dadurch einen höheren Liquiditätsspielraum bekommt. Unsere flexiblen Garantien können für Inlands- und Auslandsgeschäfte verwendet werden, damit bayerische Unternehmen leichter Zugang zu internationalen Märkten bekommen.

Risikokapital

Neben Darlehen und Risikoübernahmen unterstützt die LfA Förderbank Bayern Unternehmen auch mit Risikokapital. Diese Finanzierungen werden innerhalb der LfA-Gruppe hauptsächlich von zwei Gesellschaften angeboten: der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, an der wir mit rund 23,5 Prozent größter Anteilseigner sind, und der Bayern Kapital GmbH, einer 100-prozentigen Tochter von uns. In besonderen Fällen übernehmen wir über unsere Tochter LfA Gesellschaft für Vermögensverwaltung auch selbst Risikokapitalfinanzierungen.

Die BayBG ist ein Universalanbieter auf dem Beteiligungsmarkt, der sich in nahezu allen Branchen bei unterschiedlichen Entwicklungsphasen eines Unternehmens engagiert. In Zusammenarbeit mit uns bietet die BayBG unter anderem ein spezielles Existenzgründerprogramm an, bei dem Nachwuchsunternehmen zwischen 20.000 Euro und 250.000 Euro Beteiligungskapital erhalten.

Die Bayern Kapital bietet bayerischen Gründerteams und jungen innovativen Technologieunternehmen (Start-ups und ScaleUps) maßgeschneiderte Finanzierungskonzepte für die Entwicklung, Markteinführung und internationale Expansion innovativer Produkte und Verfahren bzw. im Life-Science-Bereich für die Durchführung von klinischen Studien. Die Finanzierung durch die von Bayern Kapital gemanagten Fonds erfolgt über alle Unternehmensphasen, bereits beginnend in den frühen Unternehmensphasen, in denen Bankkredite kaum einsetzbar sind, bis zur Begleitung großvolumiger Wachstumsfinanzierungsrunden für die internationale Marktetablierung innovativer Produkte. Bayern Kapital arbeitet dabei stets mit privaten unabhängigen Investoren (beispielsweise VC-Investoren, Family Offices, Business Angels) im Konsortium auf „pari passu“-Basis und auf Grundlage eines EU-Frameworks zusammen. Bei Kooperationen mit Business Angels kann Bayern Kapital bis zu 70 Prozent des gemeinsam investierten Kapitals bereitstellen, um die positive Wirkung der privaten Mittel besonders zu fördern. Nach erfolgreichem Abschluss der Seed- und ersten Start-up-Phase kann die Expansion von Technologieunternehmen aus Mitteln des von Bayern Kapital gemanagten Wachstumsfonds Bayern finanziert werden; das Beteiligungsvolumen je Unternehmen beträgt zwischen 2 und 10 Millionen Euro. Auch für besonders potenzialträchtige bayerische ScaleUps in der Growth-Phase kann Bayern Kapital Mittel aus dem ScaleUp-Fonds Bayern bereitstellen.

Risikokapital für ScaleUps

Unter ScaleUps werden grundsätzlich innovative technologieorientierte Unternehmen aller Branchen in der Expansions- und Wachstumsphase nach bereits durchgeführten Erstrundenfinanzierungen verstanden. ScaleUps sind wichtig für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Bayern und sollen finanziell in die Lage versetzt werden, ihre Ideen zu verwirklichen, mit innovativen Produkten am Markt zu wachsen, qualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und international erfolgreich zu werden. Um die Kapitalversorgung dieser Unternehmen sicherzustellen, erfolgte auf Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums die Errichtung der beiden ScaleUp-Fonds. Der von Bayern Kapital gemanagte ScaleUp-Fonds Bayern (200 Millionen Euro Fondsvolumen) investiert als Co-Investor direkt in geeignete Unternehmen mit Beteiligungsvolumen von 10 bis 25 Millionen Euro. Der Schwesterfonds ScaleUp-Dachfonds Bayern, gemanagt von der LfA Gesellschaft für Vermögensverwaltung, investiert in geeignete Venture Capital- und Venture Debt-Fonds, die sich wiederum an innovativen technologieorientierten Unternehmen aller Branchen beteiligen: Der Dachfonds beteiligt sich als institutioneller Investor ohne Sonderrechte „pari passu“ mit weiteren privaten Investoren. Die Beteiligungshöhe beläuft sich auf maximal 10 Millionen Euro je Fondsinvestment mit einer Investitionsphase von 5 Jahren. Das gesamte Fondsvolumen beläuft sich auf 50 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2038 (mit Verlängerungsoption).

Transformationsfonds Bayern

Der mit Haushaltsmitteln geförderte Transformationsfonds Bayern ist eine gemeinsame Initiative des Freistaats Bayern und der LfA Förderbank Bayern-Gruppe und erweitert das Angebot an Risikokapital der LfA.

Der Fonds investiert als Co-Investor in mittelständische Unternehmen in Bayern, die sich vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Klima- und Mobilitätswandel in einer Phase der Transformation befinden. Der Fonds soll zur Stärkung der Eigenkapitalbasis dieser Unternehmen beitragen und agiert hierbei als Beteiligungsgeber in Form einer offenen Beteiligung und/oder mit Mezzaninekapital (typisch stille Beteiligung, Genussrechtskapital, Nachrangdarlehen).

Der Fonds beteiligt sich grundsätzlich ohne Brancheneinschränkung zu gleichen Bedingungen (pari passu) wie die unabhängigen privaten Beteiligungsgeber, welche Mittel in mindestens gleicher Höhe als Leadinvestoren zur Verfügung stellen.

Die Beteiligungshöhe beläuft sich auf 2,5 Millionen Euro bis maximal 10 Millionen Euro je Unternehmen bzw. Fondsinvestment. Die Beteiligungslaufzeit orientiert sich grundsätzlich an der Beteiligungsdauer des privaten Leadinvestors/der privaten Leadinvestoren bzw. an der Laufzeit der Investmentfonds und beträgt in der Regel 4 bis maximal 12 Jahre.

Der Fonds kann sich auch an anderen Investmentfonds beteiligen, die in mittelständische Unternehmen in der Transformationsphase investieren und/oder die Transformation der bayerischen Wirtschaft unterstützen.

Medienförderung

Gründern und Unternehmern der bayerischen Film- und Medienwirtschaft steht die LfA Förderbank Bayern mit einer Reihe von Förder- und Finanzierungsinstrumenten zur Seite. Neben Zwischenfinanzierungen, Betriebsmittelkrediten und Senderavalen für Produktionsunternehmen unterstützen wir auch die bayerischen Filmtheater bei ihren Investitionen mit langfristigen Darlehen.

Eingebunden in ein Netzwerk von Banken, dem FilmFernsehFonds Bayern (FFF), dem Deutschen Filmförderfonds (DFFF), Ministerien, der Bayerischen Staatskanzlei, Kammern und Verbänden leisten wir zudem wirkungsvolle Unterstützung erfolgversprechender Projekte. So sind wir für die bankmäßige Durchführung und Prüfung der Bayerischen Film- und Fernsehförderung durch den FilmFernsehFonds Bayern zuständig. Auch für die Entwicklung von Konzepten, Prototypen und die Produktion gewaltfreier Computerspiele vergibt der FilmFernsehFonds Bayern Fördergelder.

Zudem fördert die LfA Förderbank Bayern analog zu den Computerspielen auf Empfehlung des FFF auch innovative XR-Formate. Darunter fallen zum Beispiel immersive Inhalte für die Bereiche Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality. Gefördert werden Projekte in den Phasen Konzept/Prototyp und Produktion sowie in der Phase der Verbreitungsförderung.

Ergänzend stellt der mit ursprünglich 10 Millionen Euro ausgestattete Bayerische Bankenfonds, dem wir neben drei Geschäftsbanken angehören, Mittel für die Produktion und den Verleih von Kinofilmen sowie für die Verbürgung von Senderbeteiligungen bei Nachwuchsprojekten der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) bereit.

Weitere Infomationen finden Sie hier