Die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LfA Förderbank Bayern. Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren. Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln. Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung an den Standorten München, Nürnberg und Hof, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2022 engagierten sich insgesamt 380 (Vorjahr 377) kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA.

Zur Bewältigung der Corona-Pandemie wurden weiterhin die bereits in 2020 initiierten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen fortgeführt und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben sowie der tatsächlichen Lage fortlaufend angepasst.

Angesichts der seit der Corona-Pandemie verstärkten Tätigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office wurden die Regelungen zum mobilen Arbeiten modifiziert. Die zum 01.01.2022 in Kraft getretene Dienstvereinbarung über die Regelung von mobiler Arbeit in der LfA hat sich im Laufe des Jahres 2022 etabliert.

Häufig genutzt wird auch die Möglichkeit, an Präsenztagen bis zu zwei Stunden in den Tagesrandzeiten mobil zu arbeiten, das heißt vor oder nach der Präsenzarbeitszeit, um in den Rush-Hour-Zeiten Staus auf den Straßen bzw. in überfüllten ÖPNV-Transportmitteln zu entgehen und entsprechend nachhaltig zu handeln.

Zudem wurde das neu renovierte Kredithaus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bezogen. Mit moderner Ausstattung, in einigen Teams vereint mit Smart-Working-Elementen, können wir die neuen Räumlichkeiten wieder für ein gemeinsames Zusammenarbeiten und einen intensiveren persönlichen Austausch nutzen.

Auch dadurch ist bereits im zweiten Halbjahr 2022 die Anwesenheitsquote deutlich gestiegen. Dazu beigetragen hat auch die im Kredithaus grundlegend renovierte Kantine. Das Angebot eines reichhaltigen Salatbuffets und die Ergänzung um eine vegetarische Variante hat die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich gesteigert.

Um die individuellen Qualifikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und sie bei der Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen, ist die Personalentwicklung ein besonders wichtiger und etablierter Bestandteil unserer Personalpolitik.

In 2022 haben wir wieder ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm angeboten, welches den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Zugang zu einer breiten Themenvielfalt an verschiedenen Seminarformaten ermöglichte. Nachdem sich die pandemiebedingten Einschränkungen gelockert hatten, konnten viele dieser Seminare wieder in Präsenz stattfinden.

Durch neue Teamkonstellationen, die zunehmende Rückkehr aus dem Home-Office zur Arbeit ins Büro oder auch den Wechsel der Führungskraft entstand zudem die Relevanz, die Zusammenarbeit in neuen sowie bestehenden Teams wieder zu festigen. Hierzu angebotene Teambuildingmaßnahmen kamen sehr gut an und führten zu einer Stärkung des Miteinanders und der Zusammenarbeit.

Die ständige persönliche Weiterentwicklung, kombiniert mit dem Streben, die eigenen Erkenntnisgewinne in den beruflichen Kontext einzubinden, ist ein wertvoller Anspruch, den unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt zeigen. Entsprechend unterstützt ein in 2022 entwickeltes Förderkonzept nunmehr in finanzieller Hinsicht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neben ihrem Beruf einen Bachelor- bzw. Masterstudiengang aus den Bereichen der Bank- und Wirtschaftswissenschaften, der Informatik sowie der Mathematik absolvieren.

Um professionelle Führung und ein systematisches Nachfolgemanagement zu gewährleisten, starteten wir im Frühjahr 2021 zum vierten Mal ein strukturiertes Nachwuchsführungskräfteentwicklungsprogramm. Der letzte Baustein fand im Juli 2022 statt. Drei Absolventen wurden 2022 bereits zu Teamleitungen ernannt.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist fester Bestandteil unserer Personalarbeit. Das Angebot an Online-Gesundheitskursen wurde in 2022 sehr gut angenommen, insbesondere die verschiedenen Seminare zur körperlichen und mentalen Widerstandskraft sowie die Fitnesskurse.

2022 konnte wieder vor Ort unser beliebter Gesundheitstag unter dem Motto „Innere Stärke – äußere Widerstandskraft“ stattfinden. Schwerpunktsetzung war das Thema Resilienz und der Umgang mit alltäglichen Herausforderungen, Veränderungen und Stresssituationen. Unterschiedliche Mitmachaktionen, Vorträge sowie Messstationen, an denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedliche körperliche Merkmale überprüfen lassen konnten (zum Beispiel Blutdruck/Blutzucker, Körperzusammensetzung, Stressresistenz), wurden stark genutzt und besucht.

Zur Stärkung der Mitarbeiterbindung und angesichts gestiegener Immobilienpreise haben wir die Konditionen unseres Arbeitgeberdarlehens angepasst. So gewähren wir seit Dezember 2022 den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis zu 500.000 Euro zuzüglich 50.000 Euro für jedes Kind (bisher 250.000 Euro zuzüglich 50.000 Euro für jedes Kind). So kann die LfA künftig wieder einen substanziellen Beitrag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Immobilienfinanzierung zu zinsgünstigen Konditionen leisten und ihnen eine langfristige Perspektive bieten.

Darüber hinaus gewähren wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bereits ein Arbeitgeberdarlehen der LfA in Anspruch genommen haben, ein weiteres Darlehen von bis zu 150.000,00 Euro zur nachhaltigen Modernisierung bzw. energetischen Sanierung der von ihnen bewohnten Immobilie.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement in diesen herausfordernden Zeiten und die hervorragende Arbeit für die LfA.